Experten-Chat

Chatten & Mailen

Experten-Chat

Experten-Chat


Guten Tag!
 

Der Experten-Chat ist donnerstags (außer an Feiertagen) von 17 bis 18 Uhr geöffnet. 

Im Chat kannst du deine Fragen an den Anwalt und/oder den Hacker stellen.

Ist der Chat geschlossen kannst du deine Frage vorher per Formular zu uns schicken. Machst du das (bis Dienstag 15 Uhr) wird sie am folgenden Donnerstag vor den Fragen, die „live“ im Chat gestellt werden, beantwortet.

Ist der Chat geöffnet, bitte einloggen und die Fragen dort stellen. Wer dann das Formular nutzt bekommt erst eine Woche später seine Antwort.

Lies bitte die Abschnitte "Chat-Regeln" und "Private Nachrichten" durch, bevor du den Chat betrittst. Falls du nicht zurechtkommst: Unter "So funktioniert´s" steht erklärt, wie du dich im Chat zurechtfindest.

Für den Chat ...
... musst du nicht bezahlen
... brauchst du dich nicht zu registrieren
... kannst du dir einen Nickname aussuchen, damit dich keiner erkennt.

Also einfach Nickname eingeben, anmelden und loschatten.

Der Chat ist leider geschlossen

Bitte komm doch zu unserer regulären Chatzeit wieder (s. Text oben).

So funktionierts

  • Denk dir einen Spitznamen aus und klicke auf "Anmelden".
  • Im großen Bereich oben (1) siehst du den Chat und rechts (2) eine Übersicht der Teilnehmer. In das Feld unten (3) kannst du deine Fragen eintippen.
  • Jetzt kannst du mit uns und den anderen Teilnehmern chatten. Wenn du gehen willst, klicke einfach auf das "X" oben rechts, damit verlässt du den Chat.

Chat-Regeln

  • Begegne den anderen Chattern mit Respekt und Höflichkeit. Dann werden auch sie dich respektieren und höflich behandeln.
  • Schimpfwörter solltest du in unserem Experten-Chat ganz vermeiden. Bedenke: Gewalt- und Drogenverherrlichung, pornografische Darstellungen und rassistische Äußerungen werden strafrechtlich geahndet.
  • Spam: Genau wie man sich nur schwer gegen Spam per E-Mail schützen kann, kann es auch passieren, dass ein Spammer unseren Chat heimsucht. Wir versuchen zwar alles, das zu verhindern, aber falls es passieren sollte, fall nicht darauf herein. Folge den Anweisungen oder den Links der Spammer nicht.
  • Im Chat gilt die Regel: Alle nutzen das Du. Egal ob Schüler, Eltern, Hacker oder Anwälte.
  • Sperrung des Chats: Außerhalb unserer Chatzeiten ist der Chat gesperrt oder keiner von uns anwesend!

Private Nachrichten

Bitte haltet Euch an folgendes Vorgehen, wenn Ihr eine Frage stellen wollt, die nicht öffentlich sichtbar sein soll:

  • Meldet euch im öffentlichen Chat, dass ihr eine private Frage habt und schreibt auch kurz das Thema dazu. Beispiel "Ich habe eine Abzocker-Rechnung bekommen, darf ich dazu privat etwas fragen?"
  • Wenn möglich werden wir dann einen privaten Chat mit dir beginnen.
  • Es kann passieren, dass wir "unangemeldete" private Nachrichten nicht beantworten können, weil wir gerade im öffentlichen Chat arbeiten.
Jaqueline betreut:
Chatten & Mailen