News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
19.12.2016 | Handy & Computer

Roboter immer menschlicher

Bestimmt hast du im Fernsehen schon Roboter gesehen, die etwas tapsig durch die Gegend stapften. Letztes Jahr gingen Bilder durch die Medien auf denen ein japanischer Roboter verschiedenen Leuten die Hand schüttelte. Das wollte damals auch unsere Bundeskanzlerin tun, was jedoch nicht klappte.

Probleme beim Gehen haben die Bots bislang aber vor allem noch dann, wenn der Boden, über den sie wandeln sollen, uneben ist. Amerikanische Forscher wollen dafür nun eine Lösung gefunden haben.

Eine Tochterfirma des Internetgiganten Google hat ein neues Gehsystem für den menschenähnlichen Roboter „Atlas“ entwickelt. Das neue System ermöglicht es dem Roboter erstmals, dynamisch sein Gleichgewicht zu halten. Zwar gibt’s immer noch Probleme z. B. beim Gehen auf Sand, doch werden uns die Apparate Schritt für Schritt immer ähnlicher.