News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
11.01.2017 | Handy & Computer

Android unsicherstes Betriebssystem

Googles Smartphone-Betriebssystem Android ist der traurige Spitzenreiter in der Bestenliste der unsichersten Betriebssysteme des vergangenen Jahres. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Debian Linux (319 Sicherheitslücken) und Ubuntu Linux (278).

Auch nicht mit Ruhm bekleckert haben sich Apples MacOS X (215) und Microsofts Windows 10 (172). Bei den Anwendungsprogrammen siegt Adobe und belegt sogar komplett die Top Five, mit seinem Flash Player, dem Acrobat Reader DC, Acrobat DC, Acrobat und dem Reader.

Die Sicherheitslücken und Schwachstellen der Programme wurden für das Ranking nach einem Industriestandard bewertet und aufgelistet. Also alles objektiv. Vor allem die Update-Politik der Hersteller wurde von den Experten kritisiert. Umso wichtiger ist es also, dass du deine Software immer auf dem aktuellsten Stand hältst. Nur so kannst du den Gefahren, die von Sicherheitslücken ausgehen, am besten aus dem Weg gehen.