News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
11.01.2017 | Handy & Computer

Warnung! Zwei unfreundliche Apps

Kriminelle haben es offenbar auf ungeduldige Android-User abgesehen, weshalb sie einen Fake der beliebten App „Super Mario Run“ herausbrachten. Tatsächlich steckt hinter dem angeblichen Spiel ein fieser Trojaner, der es auf deine Daten abgesehen hat. Also: Finger weg! Seit Mitte Dezember gibt es das Spiel fürs iPhone. Für Googles Smartphone-Betriebssystem ist das Game allerdings noch immer nicht verfügbar.

Ein anderes Problem gibt es bei den Apps von Facebook. Offenbar wurden die am Dienstag aktualisiert. Wie du weißt, solltest du Apps und andere Programme auch immer auf den neuesten Stand bringen, da die Updates – in der Regel – Fehler und Sicherheitslücken beheben.

Bei der neuesten Aktualisierung seiner App und seines Messengers hat Facebook aber offensichtlich geschludert. Zahlreiche Nutzer haben sich in den sozialen Medien über die Apps beschwert, da die Akkus bei Android-Geräten nun in Windeseile ausgesaugt sind. Bei manchen Geräten beträgt der Akkuverbrauch jetzt pro App bis zu 25 Prozent, was die Laufzeit schon stark verkürzen kann. Andere Nutzer beklagen sich aber auch, dass die Apps jetzt immer wieder abstürzen. Wenn du die Probleme ebenfalls hast, solltest du vorerst lieber die Web-Version nutzen. Es wird bestimmt nicht lange dauern, bis Facebook die Fehler behoben hat.