News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
23.01.2017 | Soziale Netze

Twitter-Botnetz

In den letzten Wochen haben dauernd irgendwelche Botnetze für Aufsehen gesorgt. Bestimmt hast du mitbekommen, dass ein riesiges Botnetz vor Weihnachten zahlreiche Telekom-Router kurzzeitig störte und damit viele Kunden vom Internet trennte. 

Jetzt haben zwei Wissenschaftler mehr als 350.000 Twitter-Bots aufgespürt. Und der Hammer: Die waren seit 2013 nicht entdeckt worden. Die Experten hatten englischsprachige Tweets untersucht. Dabei stießen sie auf 3.244 Nachrichten, die von ziemlich ungewöhnlichen Aufenthaltsorten verschickt worden waren.

Angeblich kamen die Nachrichten von hoher See oder aus völlig unbewohnten Gegenden. Als die Experten genauer hinsahen, erkannten sie außerdem Textpassagen und tatsächlich handelte es sich um Stellen aus Star-Wars-Büchern. Die Wissenschaftler glauben zwar, dass das „Star-Wars-Netz“ im Moment nicht aktiv ist, allerdings könnte es leicht reaktiviert werden. Insgesamt hatten sie 356.957 Bots entdeckt. Damit könnten Angreifer durchaus große Server lahmlegen.