News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
10.03.2017 | Chatten & Mailen

Wieder Kettenbriefe bei WhatsApp

Schon seit es WhatsApp gibt, machen beim beliebten Messenger immer wieder Abzock-Kettenbriefe die Runde. Vor Jahren warnte einer vor dem Update auf WhatsApp Gold, eine damals angebotene Premium-Version des Messengers. 

Aktuell sind es Nachrichten mit putzigen Emojis, die dich zum Anklicken eines Links verleiten sollen. Wie bei Kettenbriefen üblich, sollst du die Nachricht an zehn deiner Freunde weiterschicken. Das Versprechen für die Verbreitung – süße Emojis als Download – wird in der Regel nicht eingelöst.

Statt der Download-Seite bekommst du immer wieder andere Seiten angezeigt. Manche Nutzer wurden etwa zu einem dubiosen Online-Kasino weitergeleitet. Hinter dem Link könnten aber auch immer Abzockfallen, Viren oder Trojaner stecken. Deshalb solltest du Links, die du von Unbekannten bekommst, generell lieber nicht anklicken.