News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
24.04.2017 | Handy & Computer

Spyware drei Jahre im Google Play Store

Du hast bestimmt schon mitbekommen, dass im Play Store von Google leider auch immer wieder Apps mit schweren Sicherheitsmängeln angeboten werden. Aber nicht nur das.

Experten haben jetzt im amerikanischen Play Store die Spyware namens SMSVova entdeckt. Angeboten wurde sie dort aber unter dem harmlosen Namen „System Update“. Und das hat drei Jahre lang niemand entdeckt.

Wer das angebliche System-Update gestartet hat, bekam kurz darauf eine Fehlermeldung, dass das Update fehlgeschlagen ist. Stattdessen wurde die Spyware installiert. Zwischen einer und fünf Millionen Smartphones, glauben die Forscher, wurden so infiziert. Das Programm kann exakte Standortdaten von Opfern übertragen. Mittlerweile ist die App aus dem Store genommen worden. Warum der Trojaner so lange nicht entdeckt wurde, erklärt Google nicht.