News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
24.05.2017 | Handy & Computer

Happy Birthday Java

Um alle möglichen Arten von Software zu programmieren, benutzen Entwickler ihre eigene Sprache. Eine der bekanntesten davon heißt Java. Und die benutzen sie gerne, weil sie von unterschiedlichsten Geräten „gesprochen“ wird, also auf verschiedensten Systemen funktioniert. Vielleicht hast du den Namen sogar schon mal gehört.

Benannt ist sie übrigens nach der Java-Kaffeebohne. Warum? Das ist nicht sicher. Manche Leute behaupten jedenfalls, dass der Name vom Kaffeedurst der Entwickler kommt. Sicher ist das nicht. Dagegen ist aber sicher, dass sie nach wie vor eine der beliebtesten Programmiersprachen ist und daher irgendwo auf Platz 1 oder 2 liegt.

Seit 1995 gibt es diese Programmiersprache mittlerweile schon. Dieser Tage feiert sie damit schon ihren 22. Geburtstag. Happy Birthday Java.