News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
02.06.2017 | Handy & Computer

Alexa schlägt Siri und Cortana

Inzwischen gibt’s immer mehr intelligente Sprachassistenten, bei Windows heißt er Cortana ein anderer ist Google Now. Einer der ersten und wohl auch der bekannteste ist Apples Siri.

Seit einiger Zeit wirbt auch Amazon für seinen Sprachassistenten mit dem schönen Namen Alexa. Für den bietet der Versandriese gleich eine ganze Reihe verschiedener Lautsprecher und intelligente Zusatzgeräte mit an. Jetzt haben Forscher Alexa zum besten System von allen erklärt.

Im Test mussten alle Systeme Fragen aus unterschiedlichen Wissensbereichen beantworten. Wurden sie zum Beispiel nach den Einwohnerzahlen einzelner Länder gefragt, konnten sie allesamt gute Antworten liefern. Einen deutlichen Vorsprung konnte sich Alexa aber beim Beantworten komplexer Fragen erarbeiten. Auf  „Kannst du mir einen neuen Laptop empfehlen?“ oder „Habe ich einen freien Tag in meinem Kalender?“ lieferte sie die schlauesten Antworten.