News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
05.07.2017 | Handy & Computer

EU will Update-Garantie für Smartphones

Kaum hast du dir das neueste Handy zugelegt, schon kommt ein noch schickeres Modell raus. So ein Mist… doch noch viel ärgerlicher ist es, wenn du für dein Gerät noch nicht einmal mehr Software-Updates bekommst. Und wie du weißt, sind die wichtig, weil sie gefährliche Sicherheitslücken schließen. Also bist du gezwungen, dir ein neues Handy zuzulegen, wenn du nicht willst, dass du einfach gehackt werden kannst.

Dagegen will das Parlament der Europäischen Union (EU) nun etwas tun:

Software-Updates sollen länger für die Geräte verfügbar sein, die Handys sollen nicht mehr so schnell kaputt gehen. Außerdem sollen Smartphones modular aufgebaut werden, sodass du einzelne Teile einfach austauschen kannst, wenn sie nicht mehr funktionieren. Ein kleiner Kratzer in der Displayscheibe würde dann z. B. nicht mehr bedeuteten, dass du dir sofort den ganzen Screen ersetzen lassen musst.