News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
01.09.2017 | Privatsphäre & Datenschutz

E-Mails und Kennwörter veröffentlicht

Ein Pariser Sicherheitsforscher hat im Internet eine riesige Liste mit über 700 Millionen E-Mail-Adressen und Kennwörtern gefunden. Cyber-Kriminelle nutzen solche Listen, um deine Online-Identität zu stehlen.

Wenn du wissen möchtest, ob deine Daten auch veröffentlicht wurden, kannst du unter haveibeenpwned.com deine Mail-Adresse eingeben. Drücke anschließend auf den „pwned?“-Button. Die Seite zeigt dir dann an, ob ein Account von dir möglicherweise gefährdet ist. Leider gibt es bis jetzt nur eine englische Version. Ist das Ergebnis grün, kannst du unbesorgt sein, ist es rot, solltest du dein Kennwort auf den angezeigten Seiten schnell ändern.

Immer wieder tauchen im Internet gehackte Daten auf, die eigentlich nicht öffentlich sein dürften. Um dich vor Cyber-Attacken zu schützen, solltest du regelmäßig deine Kennwörter ändern und niemals das gleiche zweimal benutzen.