News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
18.10.2017 | Privatsphäre & Datenschutz

Phishing-Angriff auf iOS-Nutzer

Immer wieder lassen sich Cyber-Kriminelle neue Maschen einfallen, um an deine Daten zu gelangen. Aktuell bekommen viele Apple-Nutzer eine Nachricht auf ihr Handy, mit der Nutzerangaben abgefischt werden sollen. Wir sagen: Vorsicht!

Die Benachrichtigung sieht täuschend echt aus. Angeblich läuft deine Apple ID aus und du sollst einem Link folgen, um ein Update zu installieren. Du wirst darüber auf eine Webseite weitergeleitet, die nicht SSL-verschlüsselt ist. Da ist Skepsis angebracht, vor allem, weil du dann auch noch aufgefordert wirst, deinen Nutzernamen und dein Kennwort einzugeben.

Wenn du eine solche Meldung auf deinem Smartphone entdeckst, kannst du sie einfach ignorieren. Apple IDs können nämlich gar nicht auslaufen – alles nur Panikmache, um dich reinzulegen!