News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
02.03.2018 | Privatsphäre & Datenschutz

Hacker-Angriff auf die Bundesregierung

Er ist momentan in aller Munde: der #bundeshack. Cyber-Kriminellen ist es gelungen, in die Systeme der Bundesregierung einzudringen. Der Angriff soll schon länger bekannt sein, wurde bisher aber geheim gehalten.

Mehrere Medien haben berichtet, dass russische Hacker hinter dem Angriff stecken sollen. Wirklich bestätigt ist das aber noch nicht. Viele Mitglieder der Regierung haben sich geärgert, dass sie erst über die Medien von der Attacke erfahren haben. Die lange Geheimhaltung war aber wohl Taktik, um die Angreifer nicht wissen zu lassen, dass sie entdeckt wurden. So kann man sie nämlich leichter zurückverfolgen und auch noch falsche Informationen streuen.

Das Bundesinnenministerium hat bekanntgegeben, dass es den Hacker-Angriff bereits isoliert und unter Kontrolle gebracht habe. Welche Auswirkungen die Cyber-Attacke insgesamt hatte, muss erst noch untersucht werden.