News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
19.03.2018 | Handy & Computer

Informatik als Pflichtfach ab der 5. Klasse?

Die meisten Menschen in Deutschland sind der Meinung, dass Informatik in der Schule eine viel größere Rolle spielen sollte. Das hat eine Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) ergeben.

61 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Programmieren in Schulen so selbstverständlich unterrichtet werden sollte wie Schreiben und Rechnen. 69 Prozent finden sogar, dass Informatik ab der 5. Klasse Pflichtfach sein sollte.

Bis heute ist Informatikunterricht in der Schule nur in wenigen Bundesländern verpflichtend. Schon länger fordern Politiker aber mehr Informatik an Schulen. Also gut möglich, dass du in Zukunft mehr damit in der Schule zu tun bekommst.