News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
18.04.2018 | Soziale Netze

Cyberkriminelle bei Facebook

Der Security-Journalist Brian Krebs hat in der vergangenen Woche bei Facebook gezielt nach Gruppen gesucht, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. In den Gruppen ging es z. B. um Dinge wie Spamming, Kreditkartenbetrug und DDoS-Angriffe. 

Krebs hat die verdächtigen Gruppen, in denen insgesamt mehr als 300.000 Mitglieder aktiv waren, sofort an Facebook gemeldet. Die Mitarbeiter haben auch prompt reagiert, die Gruppen nur wenige Stunden später gelöscht und Krebs versichert, in Zukunft selbst gegen solche Aktivitäten vorgehen zu wollen. 

In der vergangenen Woche hatte auch Facebook-Chef Mark Zuckerberg vor Politikern in den USA versprochen, gegen illegale Aktivitäten in seinem Netzwerk mehr tun zu wollen.