News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
25.05.2018 | Privatsphäre & Datenschutz

Achtung Klickfalle!

Immer wieder gehen im Netz Hyperlinks um, mit denen Betrüger versuchen, an deine Daten zu kommen. Im Facebook Messenger macht zum Beispiel gerade wieder eine Nachricht die Runde, die dich persönlich mit Namen anspricht, 2 staunende Smileys enthält und scheinbar auf ein Video verlinkt. Aber Achtung – folgst du dem Link, wirst du auf eine täuschend echte Facebook-Seite weitergeleitet und gebeten, dich noch einmal einzuloggen. Dabei handelt es sich um eine klassische Phishing-Falle: Wer hier Eingaben macht, schickt seine Login-Daten direkt an Betrüger.

Heute kommt außerdem die neue EU-Datenschutzgrundverordnung zur Anwendung. Unternehmen müssen dich ab sofort genau darüber informieren, welche Daten sie von dir speichern und warum sie das dürfen – und sie brauchen deine Zustimmung, um die Daten zu speichern. Aus diesem Grund wurden in den letzten Tagen massenhaft E-Mails verschickt. Aber Achtung, auch hier haben Kriminelle ihre Finger im Spiel! Sie nutzen aus, dass viele Menschen sich nicht mit der neuen Regelung auskennen und fragen auch hier nach deinen Daten.

Wenn du aufgefordert wirst, deine Daten zu bestätigen oder dich bei einem Account einzuloggen, solltest du das deshalb immer über die offizielle Webseite des Unternehmens machen und niemals einem Hyperlink in einer E-Mail folgen. Nur so kannst du dich effektiv vor Phishing-Attacken schützen.