News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
13.06.2018 | Chatten & Mailen

Immer wieder nervige Kettenbriefe

Schon seit Ende April ist bei WhatsApp die Warnung vor einem aggressiven Virus in Umlauf. Jetzt wird die Nachricht in veränderter Form wieder verschickt. In der Meldung wird vor einem Video mit dem Namen „Martinelli“ gewarnt, das das Telefon angeblich hacken könnte. Außerdem fordert dich die Nachricht zur Weiterleitung auf – wieder einmal handelt es sich um einen Kettenbrief. 

Längst ist bekannt, dass die Meldung Unfug ist und es den Virus nicht gibt. Du solltest den Brief also auch nicht weiterleiten. Trotzdem solltest du bei solchen Meldungen aber immer vorsichtig sein. Nicht alle sind harmlos. 

Vor allem Nachrichten, die Links enthalten, könnten dich in die Falle locken. Im April war ein Kettenbrief in Umlauf, der einen Korb voller Schokolade versprach, in Wirklichkeit aber nur Daten sammelte. Andere versprechen kostenlose Emojis und locken dich in eine Abofalle.