News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
03.09.2018 | Handy & Computer

Verschlüsselungstrojaner GandCrab

Immer wieder verbreiten Unbekannte fiese Verschlüsselungstrojaner, sogenannte Ransomware, im Netz. Diese Schadsoftware verschlüsselt Dateien oder gleich ganze Rechner. Anschließend wird die „Freilassung“ gegen die Zahlung eines Lösegelds versprochen, meist in Bitcoin

Oft werden die Trojaner über manipulierte Word-Dokumente verbreitet. Dafür verschicken die Betrüger E-Mails mit angeblichen Rechnungen. Anders verbreitet wird momentan der Trojaner GandCrab. Er gelangt über geknackte Softwareversionen auf die Rechner seiner Opfer. 

Schutz ist also im Grunde ganz einfach. Finger weg von geknackter Software. Der Download solcher Programme ist sowieso illegal. Schließlich handelt es sich um Anwendungen, bei denen der Kopierschutz umgangen wurde und die eigentlich Geld kosten. Bei Dateianhängen, die du per E-Mail erhältst, solltest du aber auch weiterhin vorsichtig sein. Die Masche zur Verbreitung von Schadsoftware ist immer noch sehr beliebt.