News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
01.10.2018 | Soziale Netze

Schon wieder Trouble bei Facebook

Am Freitag hat Facebook mitgeteilt, dass man am vergangenen Dienstag eine Hacker-Attacke entdeckt, die Schwachstelle aber mittlerweile geschlossen habe.

Hacker haben für den Angriff eine Sicherheitslücke in der Funktion ausgenutzt, die es Facebook-Usern ermöglicht, sich das eigene Profil aus Sicht anderer Nutzer anzeigen zu lassen. 

Die Schwachstelle hätte es den Angreifern ermöglicht, den Langzeitschlüssel der Nutzer zu übernehmen. Der wird auf den Endgeräten, also z. B. deinem Smartphone, gespeichert, damit du dich nicht jedes Mal neu anmelden musst.

Die Funktion, in der die Lücke schlummerte, wurde vorsichtshalber erst einmal abgeschaltet. Als weitere Vorsichtsmaßnahme hat Facebook die Zugangsschlüssel der betroffenen sowie weiterer 40 Millionen Accounts zurückgesetzt. Wen es erwischt hat, der muss sich deshalb neu anmelden.