News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
21.11.2018 | Handy & Computer

Apple räumt auf

Wer heute über einen Messenger schreibt, kann mittlerweile nicht mehr nur Texte verschicken, sondern auch Smileys, GIFs oder Sticker. Letztere erfreuen sich vor allem im Facebook Messenger großer Beliebtheit und sind deshalb jetzt auch für WhatsApp zu haben.

Einziger Nachteil: Während die bunten Aufkleber über den Facebook Messenger selbst heruntergeladen werden können, muss man sie für WhatsApp als zusätzliche Apps auf dem Handy installieren. Das passt Apple gar nicht: Weil die Sticker-Apps sich alle ähnlich sind und die Nutzung von WhatsApp voraussetzen, verstoßen sie gegen die Nutzungsbedingungen und sind deshalb kurzerhand aus dem App Store geflogen.

Auch die bei Bloggern beliebte App Tumblr ist bei Apple nicht mehr länger zu haben. Grund dafür sind allerdings kinderpornografische Inhalte, die bei einer Routineprüfung gefunden wurden. Wie YouTube nutzt auch Tumblr einen Upload-Filter, der solche Inhalte eigentlich herausfiltern soll. Über den Google Play Store ist die App aber weiterhin erhältlich.