News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
15.03.2019 | Chatten & Mailen

Facebook, Instagram und WhatsApp down

Du hast es vermutlich selbst erlebt: Sowohl Facebook als auch Instagram und WhatsApp waren vergangenen Mittwoch teilweise stundenlang nicht erreichbar. Der Facebook-Konzern hatte riesige Probleme.

Woran es lag, hat der Netzwerk-Riese erst heute bekanntgegeben. Während einige Nutzer noch immer über einen Hacker-Angriff spekulieren, sagt Facebook, dass eine Änderung der Serverkonfiguration Schuld am Ausfall gewesen sei. Dass die Dienste allerdings so lange ausgefallen sind, ist in der Geschichte des Netzwerks bis jetzt einmalig.

Die Messenger-Konkurrenz dürfte es freuen: So meldete Threema zum Beispiel, dass sich in der betroffenen Nacht insgesamt 3 Millionen neue Nutzer registriert hätten. Verwunderlich ist das kaum, schließlich bietet Threema von allen bekannten Messengern den besten Schutz für die eigene Privatsphäre.