News-Übersicht

Aktuelles

News-Übersicht
15.04.2016 | Soziale Netze

Pizzabestellung per Messenger

Wenn es nach Facebook-Chef Mark Zuckerberg geht, kannst du über die Chat-App „Messenger“ bald auch Pizza bestellen und Reisen buchen. Das hat er jedenfalls in San Francisco auf der F8, Facebooks jährlicher Entwicklerkonferenz, angekündigt. Dafür sollen künstliche Intelligenzen, sogenannte Chatbots, zum Einsatz kommen. Sie können mit den Usern kommunizieren, sich an ihre Vorlieben erinnern und sogar selbst Nachrichten verschicken.
Ein Beispiel: Der Chatbot eines Online-Händlers fragt den Nutzer, welche Art von Schuhen er kaufen möchte und wie viel Geld er ausgeben will. Dann wird dem Kunden eine Galerie mit passenden Modellen angezeigt. Hat man sich für ein Paar entschieden, wird auch gleich über den Messenger bezahlt.
Das ist aber nicht die einzige Neuerung, die in Facebooks Plan für die nächsten zehn Jahre steht. Das soziale Netzwerk soll unter anderem zur Videoplattform werden. Auch eine 360-Grad-Kamera ist in Planung. Über Satelliten will Facebook Menschen in Afrika und Asien den Zugang zum Internet ermöglichen – und so vier Milliarden zusätzliche Nutzer gewinnen.