V
V

Vertrag

Ein Vertrag ist eine rechtlich bindende Abmachung – auch wenn sie per Mausklick über das Internet geschlossen wird. Verträge können nur von volljährigen Personen geschlossen werden.
Wenn also jemand sagt du hättest einen Vertrag geschlossen für den du jetzt auch zahlen musst, dann stimmt das so nicht unbedingt. Im Ernstfall also mit deinen Eltern reden oder einen Anwalt fragen, jedoch niemals einfach blind auf eine Zahlungsforderung eingehen – vor allem nicht wenn du noch unter 18 bist!  

 

Verschlüsselung (s. auch hier)

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Bei dieser Art der Verschlüsselung werden übertragene Daten (z. B. E-Mails und Chat-Nachrichten) beim Absender verschlüsselt und erst beim Empfänger wieder entschlüsselt. So kann niemand mitlesen, der sich irgendwo dazwischen eingeklinkt hat.

 

Verschlüsselungstrojaner

s. Ransomware 

 

Video on Demand (VoD)

Ein „Video on Demand“ ist ein „Video auf Abruf / Anforderung“, abgekürzt wird es mit „VoD“. Im Internet gibt es mehrere VoD-Dienste. Sie bieten Filme, Serien und teilweise auch TV-Sendungen an – ob kostenpflichtig oder nicht ist je nach Portal und Inhalt unterschiedlich. Die Filme kann man dann als Stream (vgl. Webikon „Streaming“) ansehen.

 

Virtual Private Network (VPN)

Ein Virtual Private Network (VPN), also ein „virtuelles, privates Netzwerk“ ist ein  in sich geschlossenes Netzwerk. Es wird als „virtuell“ bezeichnet, weil es sich nicht um eine eigens verlegte Leitung handelt. Stattdessen wird ein bestehendes Kommunikationsnetz (z. B. das Internet) verwendet. So kann ein VPN-Partner via Internet mit einem Netzwerk direkt verbunden werden, als ob er vor Ort wäre. Er wird dabei ausschließlich an das zugeordnete Netz gekoppelt.  

 

Virtual Reality

Virtual Reality (kurz: VR, auf Deutsch: virtuelle Realität) ist eine Wirklichkeit, die von einem Computer künstlich erzeugt wird und in der realen Welt so nicht existiert. Sie kann komplett animiert sein, aber auch aus echten Bildern und Videos bestehen, die zu einer neuen Welt zusammengeführt werden. Mit bestimmten Hilfsmitteln kann man sich in ihr bewegen oder mit Bestandteilen dieser Welt interagieren, also zum Beispiel computeranimierte Gegenstände anfassen.

 

Virus

Malware, die sich unerlaubt auf den Rechner kopiert und dort Schaden anrichtet oder den Computer verlangsamt. Oft in E-Mail-Anhängen enthalten. Vor allem in Mails, die man nicht erwartet.

 

VoIP (auch IP-Telefonie und Internet-Telefonie)

Die Abkürzung steht für „Voice over IP“ und bedeutet „Stimme über IP“. Der Begriff beschreibt einfach das Telefonieren über das Internet, statt über das Fest- oder Mobilfunknetz. Bekannte Anbieter von VoIP-Diensten sind z. B. Telekom, Skype und WhatsApp.

 

Voicemail

Eine Sprachnachricht im Internet oder auf dem Smartphone/Handy ist eine Voicemail.